top of page

entrümpeln

für mich gehört dieses Aussortieren zu meinem Reinigungsprozess im Frühjahr dazu.


Wie geht es dir dabei?

Ist dir auch alles zu schade.

Das hat ja mal viel Geld gekostet.

Sicher werde ich es einmal brauchen


Du musst ja nicht gleich deine wertvollen Dinge, die in deinem Heim nur mehr in irgendeiner Gerümpel Lade herumlungern in den Müll werfen.


Vielleicht fällt es dir viel leichter, dir ein paar Abnahmestellen zu suchen.

Auf deine -noch schöne -Kleidung freut sich sicher der Second Hand Laden in deinem Ort.

Auf WILL HABEN findest du – wenn du deine Sachen zu einem guten Preis anbietest - immer jemanden der eine Freude mit Möbelstücken, Büchern, Spielsachen, Sportgeräte hat

Im Internet findest du auch Tauschbörsen.


Also los geht’s, fangen wir gleich an


Weg mit

abgelaufen Medikamenten

eingetrockneten Farbbehältern im Keller

Schuhe die sowieso nur schmerzen

Alten Handys, DVD Playern, Ladekabeln…

Kleidung in der ich mich nicht mehr wohl fühle


Ich liebe seit Jahren meinen 3 Steps Plan:

Ich schaue mir Dinge an und stelle mir

a) Die Frage, habe ich dieses Ding in den letzten zwei Jahre gebraucht?

JA -dann darf es in meiner Wohnung bleiben

NEIN – dann

b) wandert gleich in den Müll oder

c) ich richte mir große Schachteln die ich außen mit dem Inhalt und dem Datum beschrifte und diese wandern in meinen Abstellraum. Das könnte ich alles noch einmal brauchen 🙄

Suche ich in den nächsten zwei Jahren ein Ding davon wieder heraus, darf es wieder zurück in meine Wohnung.

Beim Rest diskutiere ich nicht mit mir. Die Schachtel wandert dann entweder in den Müll oder – siehe oben – ich bringe die Sachen in den Secondhand Laden ect


Für mich gibt es ein so ein wunderbares Gefühl, wenn wieder Platz in meinen vier Wänden ist.

Es fühlt sich so viel leichter, beschwingter, luftiger an.


Viel Spaß beim Ausmisten.

…und nimm dir nicht zu viel vor.

Ein, zwei Laden, Regale, dein Kleiderkasten pro Woche reichen.



bottom of page