top of page

dein Darm

Unsere Gesundheit beginnt im Darm


Sowohl in der Medizin bei uns wie auch im Ayurveda spielt der Darm eine zentrale Rolle, wollen wir gesund bleiben.

Im Ayurveda ist er nur noch viel mehr. Eine funktionierende Verdauung bildet die Basis für unsere körperliche und – aber auch – geistige Kraft.


Es gibt einfach Spielregeln


Greife zu gesunden, biologischen (wenn möglich saisonalen), ballaststoffreichen Nahrungsmitteln

Obst, Gemüse, öfter mal pflanzliche Proteine, Getreide, Samen, Vollkornprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte aber auch scharfe Gewürze wie Ingwer, Kurkuma und Pfeffer tun deinem Darm richtig gut

Der vermehrte Griff zu diesen Lebensmitteln, ist schon ein riesiger Schritt, dass deine Darmflora gesund bleibt.

(Ballaststoffe sind unverdauliche Kohlenhydrate, die dem Darm helfen nützliche Bakterien zu vermehren)


Es gilt auch ein paar darmschädigende Verhaltensweisen zu meiden.

Was tut unserem Darm so gar nicht gut?


fettes Fleisch

industriell veränderte Lebensmittel

Nikotin

zu viel Alkohol

Medikamente

zu wenig Bewegung

zu viel Zucker

zu viel Stress

zu wenig Schlaf


Wie bei allen, gilt auch hier:


Hör auf deinen Körper

Was tut mir jetzt gerade gut?


Mal ehrlich, wenn wir nicht einfach unseren Körper und die leise Stimme, die mit uns spricht ignorieren, sondern ein bisschen zuhören, dann wissen wir alle ziemlich genau, wo unsere Grenzen erreicht sind und wir unsere Gesundheit aufs Spiel setzen.


Also pssst… horch mal genau hin, was möchte dir dein Darm heute sagen 🌞


bottom of page