Superfood vor deiner Tür

Heute dachte ich mir, schau doch mal in deine Werkzeugkiste, ob du Pflanzen und Kräuter findest, die bei uns wachsen und die gleiche Wirkung haben, wie das sogenannte SUPERFOOD, das um die halbe Welt geschickt wird, bevor es in unsere Tassen oder auf unsere Teller kommt. Ich liebe meinen Ingwer und mein Kurkuma, aber auch bei uns gibt es viele supergesunde Pflanzen, nur ist ihr Ansehen etwas verstaubt, werden einfach nicht so gehyped wie zum Beispiel der Chiasamen. …vielleicht kann man auch nicht so viel Geld damit verdienen 😉 Leinsamen hat ungefähr den gleich hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure), g pro 100 g Omega-3-Fettsäuren wie Chiasamen. Die darmreinigenden, entgiftenden und verdauungsfördernden Eigenschaften von Leinsamen sind insbesondere auf ihren hohen Ballaststoffgehalt und die Art ihrer Ballaststoffe zurückzuführen. Er besteht zu etwa 35 Prozent aus Ballaststoffen – und zwar aus einer ausgewogenen Mischung löslicher und unlöslicher Ballaststoffe, was im Lebensmittelbereich eher selten ist. Meist überwiegen die unlöslichen Ballaststoffe (z. B. Cellulose), die sehr gut Wasser binden können, dadurch die Stuhlmasse erhöhen, die Peristaltik anregen und so die Ausscheidung fördern, gleichzeitig aber auch gut sättigen und den Darm reinigen. Um die vollen Wirkstoffe dieser SUPERSAMEN zu nützen, ist es wichtig in gemahlen oder geschrottet zu verwenden.


Die Brennnessel beseitigt Gifte und Stoffwechselendprodukte, indem sie die Nierenfunktion anregt. Es wird nun mehr Wasser und mit dem Wasser auch ein höherer Anteil an Toxinen und Schadstoffen ausgeschieden. Brennnesseltee, reinigt und regeneriert den Verdauungsapparat, während er gleichzeitig die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers aktiviert. Ich trinke den Brennnesseltee pur oder mit etwas frischem Zitronensaft. Du kannst ihn in der Apotheke oder in Reformhäusern kaufen. Ich freue mich aber schon, wenn ich in ein paar Wochen die ersten jungen Blätter in meinem Garten ernten kann. Aus den Brennnesselblättern (insbesondere den jungen Blättern von der Triebspitze) lassen sich - abgesehen von Tee - noch viele weitere wunderbare Gerichte herstellen. Brennnesselblätter kannst du genauso wie Spinat verwenden, passen in Suppen, Smoothies oder als Pesto. Die Mariendistel ist eine berühmte Leberschutzpflanze. Sie verhindert das Eindringen von lebertoxischen Substanzen in die Leberzelle, fördert die Regeneration der Leber und die Neubildung von Leberzellen. Da die Leber unser Entgiftungsorgan Nummer eins ist, darf die Mariendistel getrost als eine ganz besonders herausragende die Entgiftung unterstützende Heilpflanze bezeichnet werden. Die Mariendistel kann zwar als Tee getrunken werden. Um jedoch an ausreichend Wirkstoffe zu gelangen, müssen die Mariendistelsamen gemörsert und hernach aufgegossen werden (10 Min. ziehen lassen, 3 mal täglich eine Tasse jeweils eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken). Die Samen können auch gekaut werden (ca. 2 Esslöffel täglich). Entgiften mit Löwenzahn Leider pflücken wir heute den Löwenzahn fast nur mehr um ein Kaninchen zu füttern 😊. Dabei ist besonders die Wurzel des Löwenzahns ein Blut- und Nierenreiniger der Extraklasse, gleichzeitig ein großartiges Mittel für die Verbesserung der Leber- und Gallenfunktion, hilfreich für eine gesunde Verdauungstätigkeit und ein Stärkungstonikum für den gesamten Organismus. Löwenzahn steckt voller Mineralstoffe und Antioxidantien Auch die Blätter, Blüten und Blütenstängel des Löwenzahns sind außerordentlich hilfreich. Schon allein ihr Eiweiß- und Mineralstoffreichtum und ihre Fülle an sekundären Pflanzenstoffen - im Vergleich zu Kultursalaten - ist eine enorme Bereicherung der täglichen Ernährung. Abgesehen von Löwenzahnsalat, kannst du auch Löwenzahntee zubereiten (vier Tassen kochendes Wasser auf eine Tasse frische Löwenzahnblätter)

In der Apotheke oder im Reformhaus gibt es auch einen Frischpflanzenpresssaft oder auch ein Wurzelextrakt vom Löwenzahn erstehen. Eine schnelle Art um zu Entgiften.


VIEL SPASS BEIM AUSPROBIEREN


Falls dir meine 🌞News gefallen, erzähle deiner/deinem Freund(in) davon.




let your sun shine!

BLASCHEK_Logo_Grau.png

KONTAKT   -   IMPRESSUM   -   DATENSCHUTZ

 

designed by LENNi Werbung & Design