top of page

Entgiften

Guten Morgen, meine Liebe 🌞


Heute am Mittwoch ist es wieder Zeit in meiner Werkzeugkiste zu stöbern.

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, aber eines meiner wertvollsten Güter ist mein Körper.

Seit mittlerweile neuen Jahren starte ich immer ins neue Jahr mit einer Zeit wo ich ganz für meinen Körper da bin. Ich trinke keinen Alkohol, verzichte auf Kaffee und streiche Zucker komplett von meinem Speiseplan. Ich möchte da nichts Schönreden, die erste Woche ist nicht ganz einfach. Mich plagen Kopfschmerzen, ich bin müde, mein ganzer Körper fühlt sich schlapp. Aber bald geht es aufwärts, ich merke wie langsam meine Energie wiederkommt, nach zwei, drei Wochen merke ich auch, dass ich deutlich weniger Schlaf brauche, als noch im Dezember. Es ist fast wie ein Wunder.


Eines meiner wichtigsten Werte ist, dass ich meinem Körper alles gebe, dass er gute Arbeit leisten kann und da gehört für mich dieser Reinigungsprozess am Jahresbeginn einfach dazu.


Ich weiß, diese Variante des Entgiftens tut MIR einfach gut. Vielleicht oder höchstwahrscheinlich braucht dein Körper ganz etwas anderes um wieder richtig rund zu laufen.


Was bedeutet eigentlich Entgiften:

Ich für mich würde sagen, den Körper von den Folgen ungesunder Ernährung, stressbedingter Hormon-"Vergiftung" und Umwelt-Schadstoffen zu reinigen.

Giftstoffe können sich zum Beispiel durch ungesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen, verschmutzte Luft oder Stress ansammeln.

Unsere wichtigsten Entgiftungsorgane sind Leber, Nieren, Darm, Haut und Lunge, die stets dafür sorgen, dass sich der Körper selbst von den Umweltgiftstoffen reinigt.

Wenn allerdings die Entgiftungsorgane überfordert sind oder aufgrund einer Krankheit nicht vollständig funktionieren, können ein paar Entlastungstage viel Gutes bewirken.


Welche Methoden gibt es da?


16/8

Ich fühle mich z.B. richtig wohl, wenn ich 16h faste und nur in den restlichen 8h esse. Über diese Variante des Fastens gibt es ein besonders tolles Buch DER JUNGBRUNNEN EFEKT


BASENFASTEN

Hier wird der Säure Basen Haushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht

Das funktioniert mit einer Ernährung aus frischen und basischen Lebensmitteln optimal.

Dabei verzichtest du hauptsächlich auf Fleisch, Käse, Weißmehl, Süßigkeiten, Alkohol, Nikotin und Kaffee. Durch den Verzicht auf solche säurebildenden Lebensmittel stabilisiert sich der Säure-Basen-Haushalt, wodurch die "Entgiftung" stattfindet.


SAFT und SMOOTIE DETOX Kur

Bei dieser Detox-Kur verzichtest du komplett auf feste Nahrungsmittel und nimmst stattdessen Wasser und Säfte aus Obst und Gemüse zu dir. Aufgrund der dickflüssigen Konsistenz sind Smoothies sättigend und halten lange satt – hungern musst du bei dieser Variante nicht.


Das sind nur ein paar Beispiele. Es gibt mittlerweile so viele Varianten, das Internet ist voll davon.


Beobachte und frag dich: Was würde meinem Körper jetzt richtig gut tun?

Viel Spaß beim Ausprobieren

bottom of page